Alphonso Davies will Kapitän des FC Bayern München werden: “Wäre einfach nur unglaublich”

Alphonso Davies träumt davon, Kapitän des FC Bayern München zu werden. “Wenn ich in ferner Zukunft mal Kapitän des FC Bayern sein könnte, wäre das einfach nur unglaublich”, sagte Davies im Interview mit den Zeitungen tz und Münchner Merkur.

Dafür, müsse er aber “noch viel, viel lernen, sportlich auf absolutem Top-Niveau stabil sein und auf dem Feld sowie daneben auch meine Kommunikation noch stark verbessern. Ich habe schon viel gelernt, aber um ein echter Leader zu werden, braucht es wesentlich mehr. Daran arbeite ich.”

Derzeit sei die Sprachbarriere noch zu hoch, um diese zentrale Position einzunehmen. “Ich versuche auch da, mich zu verbessern, finde es im Moment aber in der Hitze des Spiels noch schwer, auf Deutsch Anweisungen zu geben. Wenn ich etwas sage, rutscht es mir meist in Englisch raus”, erklärte der schnelle Kanadier.

Davies war in der Triple-Saison als Linksverteidiger zum Stammspieler gereift. In der aktuellen Spielzeit kann er allerdings noch nicht an seine damaligen Leistungen anknüpfen. Im vergangenen Herbst hatte ihn ein Bänderriss im Sprunggelenk zurückgeworfen, seit seinem Comeback im Dezember ist er nicht mehr zwingend gesetzt. Trainer Hansi Flick brachte mehrfach Lucas Hernandez von Beginn an.

FC Bayern: Alphonso Davies will Weltfußballer werden

Die Leistungsschwankungen dieser Saison sieht Davies als normal an. “Es gibt ja in jedem Sportlerleben Hoch- und Tiefphasen. Dass es für mich schwerer war, war ein Resultat aus meiner Knöchelverletzung, ich konnte das schon richtig einordnen.” Inzwischen sei Davies aber auf einem guten Weg. “Mit jedem Spiel wird es besser.”

Aus seiner Verletzung und den anschließenden Problemen will Davies dennoch seine Lehren ziehen: “Mit Blick auf das straffe Programm muss ich meinen Körper noch besser pflegen als im letzten Jahr. Nur so kann ich den Standard halten, den wir spielen wollen. Und dem Anspruch gerecht werden, den auch ich selbst an mich habe.”

Auf die Frage, wer in fünf Jahren für den Ballon d’Or in Frage käme, sagte Davies: “Auf jeden Fall wird Haaland mitmischen, auch Jadon Sancho könnte ich mir vorstellen. Und auch ich möchte dabei sein, warum nicht? Es gibt beim FC Bayern immer Kandidaten.”

Alphonso Davies im Steckbrief

Geboren2. November 2000 in Buduburam (Ghana)
Körpergröße1,81 Meter
Gewicht72 Kilogramm
Starker FußLinks
PositionLinksverteidiger

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *